Ihre Profilierung

Der Mensch macht den Unterschied.  

Wir entwickeln und kommunizieren Ziele, Leitbilder und Kommunikationsbotschaften, die individuell auf Sie zugeschnitten sind. Die Ökonomie der Aufmerksamkeit: Persönlichkeit ausdrücken, Leistungen mitteilen, Neugierde wecken, sich an Debatten beteiligen, konstante Medienpräsenz, Bindung von Kunden, Eigentümern und Multiplikatoren.

Viele Unternehmer und Manager überlassen ihr Image dem Zufall. Ein Schauspieler käme niemals auf die Idee, sein Image dem Zufall zu überlassen. Popularität erreiche ich, wenn ich mit meinem Publikum zusammenarbeite. Denn das Publikum macht mich zum Star.

 

Ein Typ ist jemand mit klarer Kante und klarer Haltung. Viele Unternehmenslenker wirken aber blass und austauschbar, weil sie kaum oder gar nicht wahrgenommen werden. Die Folge: Sie verschenken wertvolles Image für das Unternehmen. Dabei ist es so wichtig, Profil zu zeigen und ein Typ zu sein. Kompetenz, Vertrauenswürdigkeit und verantwortungsvolles Wirtschaften rücken zunehmend in den Mittelpunkt des Interesses.

Für Manager gilt deshalb: „Produkteigenschaften“ allein reichen für die Selbstdarstellung eines Unternehmens immer weniger aus. Kompetenz, Vertrauenswürdigkeit und verantwortungsvolles Wirtschaften rücken zunehmend in den Mittelpunkt des Interesses. Die Konsumenten werden zunehmend kritischer, sie recherchieren im Internet, um möglichst genau Bescheid zu wissen. Der gebildete Konsument argumentiert mit Fakten statt mit Emotionen. Außerdem werden Produkte austauschbar. Darauf sollte die „Nummer eins“ Antworten geben.

Ihr Image entwickeln und stärken

In der CEO-Kommunikation geht es immer darum, andere Menschen mit eigenen Ideen und Vorstellungen für sich einzunehmen, sie als Verbündete zu gewinnen und gut dazustehen. Wer ein gutes Image hat, hat es leichter im Leben. Ihm vertrauen die Menschen und Vertrauen ist bekanntlich das Gegenteil von Misstrauen.

Ein gutes Image setzt permanente Glaubwürdigkeit voraus. Und diese Glaubwürdigkeit sichert nicht nur Respekt in Zeiten des Booms, wenn alles gut läuft, sondern auch Verständnis in Krisenzeiten, wenn es mal nicht so gut läuft. Image wirkt wie eine geheimnisvolle Kraft und sie bindet die Menschen. Es ist eine gigantische Herausforderung für die Unternehmenskommunikation, das Image so zu steuern, damit es seine Kraft nicht verliert.

Die Unternehmenskommunikation richtet sich nicht nur an Kunden, sondern an alle Menschen und Gruppen, die in einer Beziehung zum Unternehmen stehen. Das sind zuerst einmal die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dann Aktionäre und Investoren, Politiker, Verbände und Organisationen und natürlich die interessierte Öffentlichkeit. Auf diese komplexe Struktur muss die Unternehmenskommunikation eingehen, um die unterschiedlichen Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen zu verstehen und plausible Antworten zu geben.

Beginnen Sie frühzeitig damit, Ihr Profil zu schärfen.

Wir zeigen Ihnen wie und begleiten Sie dabei.